DELTAproject Honorarvertrag und Rechnungen

Honorarvertrag und Rechnungen

DELTAhonorar und DELTAfaktura - Verträge verwalten und Rechnungen stellen

Sie kalkulieren Ihr Honorar nach dem effektiven Zeitaufwand oder nach den Baukosten. Daraus erstellen Sie den Zahlungsplan und bereiten die Rechnungen vor. Die Zahlungseingänge vergleichen Sie mit dem effektiven Stundenaufwand und dem Leistungsstand des Bauvorhabens.

Honorarkalkulation

Mit DELTAhonorar vereinfachen Sie die Berechnung Ihrer Honorare. Aus dem Kostenvoranschlag für das geplante Bauvorhaben übernehmen Sie direkt die honorarberechtigte Bausumme. Sie kalkulieren das Honorar nach dem effektiven Arbeitsaufwand oder nach den Baukosten. Aus der Kalkulation erstellen Sie den Honorarvertrag. Die berechneten Arbeitsleistungen und Nebenkosten dienen als Budget-Vorgaben für die Projektarbeiten.

Berechnung des Architektenhonorars nach Baukosten
Honorarkalkulation nach Baukosten

Planer und Subplaner verwalten

Sie verwalten in DELTAhonorar die Verträge der Planer und Subplaner mit den geplanten Zahlungen und Vergütungen. So behalten Sie jederzeit den Überblick über die noch offenen Zahlungen.

Vertragsliste mit Planer- und Subplanerverträgen
Planer- und Subplanerverträge über alle laufenden Projekte

Den Zahlungsstand prüfen

Die Geschäftsleitung vergleicht für jeden Vertrag die eingegangenen Zahlungen mit den geplanten und behält so den Überblick über den Zahlungsstand in den Projekten.

Zahlungsstand in der Honorarverwaltung
Zahlungsstand zum Vertrag

Noch mehr in DELTAhonorar

Folgende wichtige Merkmale zeichnen DELTAhonorar aus:

  • Checkmark icon

    Vergleich von Prognose und effektivem Leistungsstand im Projekt

  • Checkmark icon

    Kalkulation von Nebenkosten

  • Checkmark icon

    Listen für fällige Zahlungen und Vergütungen

  • Checkmark icon

    Leistungsstand im Vergleich zu den Zahlungen und dem effektivem Arbeitsaufwand

Prognose und effektiver Arbeitsvortschritt
Leistungsstand im Projekt

Honorarrechnungen

Nachdem Sie den Honorarvertrag abgeschlossen haben, bereiten Sie in DELTAfaktura die Rechnungen vor. Die Administration verschickt die geplanten Rechnungen laufend an Ihre Auftraggeber und kontrolliert die Zahlungseingänge. Im Management haben Sie die stete Kontrolle über sämtliche geplanten, bezahlten oder noch offenen Rechnungen. Über einen beliebigen Zeitraum weisen Sie alle Rechnungen aus, setzen ein Datum als Stichtag und erhalten sofort Antwort, welche Rechnungen bis zu diesem Stichtag bereits bezahlt worden sind und welche noch nicht.

Rechnungsliste in der Honorarverwaltung
Rechnungen nach Projekten zusammengestellt

QR-Rechnungen erstellen

Für jede Honorarrechnung erstellen Sie mit DELTAfaktura direkt eine PDF-Datei mit der passenden QR-Rechnung. Zentrales Element ist darin der QR-Code, in dem alle Rechnungs- und Zahlungsinformationen codiert sind. Der Einzahlungsschein besteht aus dem Empfangsschein und dem Zahlteil. Für das Ausgabeformat stehen Ihnen vier Sprachen und mehrere Optionen zur Auswahl.

QR-Rechnung: Zahlteil und Empfangsschein erstellen
Aus der Honorarrechnung eine QR-Rechnung erstellen

Noch mehr in DELTAfaktura

Folgende wichtige Merkmale zeichnen DELTAfaktura aus:

  • Checkmark icon

    Honorarrechnungen und freie Rechnungen

  • Checkmark icon

    Kalkulationsschema für Rechnungspositionen

  • Checkmark icon

    Rechnungskontrolle für die Administration

  • Checkmark icon

    Liste der geplanten, verschickten, nicht bezahlten und bezahlten Rechnungen

  • Checkmark icon

    Rechnungsbilanzen nach Rechnungs-, Zahlungs- und Fälligkeitsdatum

Kalkulation einer Architektenrechnung
Rechnungspositionen nach Mitarbeiter
«Stunden, Fahrtkosten, Spesen oder Zusatzaufwände stellt man dann am Ende des Monats ganz einfach in einer Rechnung zusammen. Da hilft uns DELTAproject enorm.»
– Björn Andrä, Roger Graf, Roland Frei
arrow-up icon